Blog

#
15.05.2017, 17:20
In den Medien gerade wieder aktuell: Der Erpressungstrojaner "WannaCry"! Wir werden wohl noch öfter wegen solchen Meldungen den Tränen nahekommen. Die einzige sinnvolle Möglichkeit diesen Daten-Kidnappern zu begegnen ist, vorbereitet zu sein. Vorbereitet auf den Ernstfall. Egal ob als Unternehmen, Einzelkämpfer oder Privatperson - es hilft nur Vorsicht! Be aware! Hoffentlich hilft dieser Beitrag dem ein oder anderen noch vor der nächsten Angriffswelle. Die wird ja erfahrungsgemäß nicht so lange auf sich warten lassen...
#
01.02.2017, 23:07
Jeder kennt sie, kaum einer mag sie und noch viel weniger wissen, wie sie mit ihnen umgehen sollten. Die Rede ist, ganz klar, von Passwörtern. Ich versuche heute kurz zu erklären, was der Sinn von Passwörtern ist, wie sich sichere – und vor allem auch merkbare – Passwörter generieren lassen, und warum es ein wenig mehr bedarf, als eines der Passwörter aus der folgenden Liste zu verwenden.
#
07.12.2016, 00:31
Brandneu und heute frisch reingekommen! Hier ist wirklich absolute Vorsicht geboten - denn diesmal wär ich vielleicht selber drauf rein gefallen. Wieder rettet mich meine gesunde Skepsis gegenüber "merkwürdigen E-Mails".
#
06.12.2016, 23:43
Jeden Tag der gleiche Mist. Du sitzt vor deinem Rechner, schlürfst den viel zu heissen Kaffee und gehst dein Postfach durch. Wie immer Spam vom feinsten - also sofort in den dafür vorgesehenen Ordner: den Papierkorb. Aber halt! Was ist das? Eine DHL Sendung konnte nicht zugestellt werden. Warum nur? "Das Böse" hat geklingelt. Dann wollen wir es auch nicht lange warten lassen! Beschäftigen wir uns doch kurz mit dem Thema Schadsoftware - wie sie auf einen Rechner gelangt, woran man sie erkennt - und warum die AntiViren Software nicht zugeschlagen hat. Mit anderen Worten: Der Alltag eines Informatikers...
#
06.12.2016, 23:05
Leider wird dieses Thema immer aktuell sein: Computerviren. Und weil dieses Thema leider seit Jahrzehnten aktuell ist, und es auf absehbare Zeit wohl leider immer aktueller werden wird, beschäftigen wir uns heute und in Zukunft wohl immer wieder mit diesem Problem. Dabei wollen wir gerne verständlich aufzeigen, WARUM dieses Thema immer so aktuell ist, wie sich Schadsoftware verbreitet, was Sie dagegen tun können und wie Sie sich verhalten sollten.